Stephanie Wölk
Floristin - Gartenliebhaberin - Imkerin

Frühlingserwachen 2023

Hübsche Nervensägen

 

Jedes Jahr stehe ich wieder vor dem Problem "Hasenglöckchen". Invasionsartig hat sich dieses schön anzusehende Gewächs in meinem Garten ausgebreitet. Es scheint mir eher ein Eroberungszug zu sein, denn andere Stauden haben keine Chance mehr das Licht der Welt zu erblicken. Mit ihrem schweren, üppigem  Blattwerk rauben sie anderen Gartenkollegen Luft und Platz! Also liege ich am Boden und entsorge täglich bergeweise diese ausbreitungswütigen Eindringlinge, in der Hoffnung langsam wachsende Stauden wiederzufinden. Wenn ich mit anderen Pflanzen so rabiat umgehen würde, wäre mein Garten leer. Doch Hyacinthoides hispanica scheint auf diese Art der Behandlung zu stehen! Die Heimat dieses Spargelgewächses ist Marokko, Spanien und Portugal. Auch wenn es zu den Spargelgewächsen gehört sollte man nicht auf die Idee kommen die Blüten als Salatdeko zu verwenden, denn die Pflanze ist giftig!
In England wird es Bluebell genannt und besiedelt Wälder. Hier handelt es sich um eine kleinere Art, Hyacinthoides non-scripta auch atlantisches Hasenglöckchen genannt.

 

 

So, leider kann ich nicht weiter berichten, ich muss in den Garten und Hasenglöckchen eliminieren, bevor sie auch noch Samenstände ansetzen! Überlegt Euch gut ob Ihr dieses invasive Modell in Eure Gärten holt. Ich habe sie nicht gepflanzt, das war unsere Vorbesitzerin, die bestimmt Freude an ihnen hatte... Zart anmutend und doch ein Terminator! Hübsche Nervensägen Jedes Jahr stehe ich wieder vor dem Problem "Hasenglöckchen". Invasionsartig hat sich dieses schön anzusehende Gewächs in meinem Garten ausgebreitet. Es scheint mir eher ein Eroberungszug zu sein, denn andere Stauden haben keine Chance mehr das Licht der Welt zu erblicken. Mit ihrem schweren, üppigem Blattwerk rauben sie anderen Gartenkollegen Luft und Platz! Also liege ich am Boden und entsorge täglich bergeweise diese ausbreitungswütigen Eindringlinge, in der Hoffnung langsam wachsende Stauden wiederzufinden. Wenn ich mit anderen Pflanzen so rabiat umgehen würde, wäre mein Garten leer.Doch Hyacinthoides hispanica scheint auf diese Art der Behandlung zu stehen! Die Heimat dieses Spargelgewächses ist Marokko, Spanien und Portugal.  Auch wenn es zu den Spargelgewächsen gehört sollte man nicht auf die Idee kommen die Blüten als Salatdeko zu verwenden, denn die Pflanze ist giftig! In England wird es Bluebell genannt und besiedelt Wälder. Hier handelt es sich um eine kleinere Art, Hyacinthoides non-scripta auch atlantisches Hasenglöckchen genannt.
So, leider kann ich nicht weiter berichten, ich muss in den Garten und Hasenglöckchen eliminieren, bevor sie auch noch Samenstände ansetzen! Überlegt Euch gut ob Ihr dieses invasive Modell in Eure Gärten holt. Ich habe sie nicht gepflanzt, das war unsere Vorbesitzerin, die bestimmt Freude an ihnen hatte...
Zart anmutend und doch ein Terminator!

 

Rosa Wolken

 

Im Vorgarten wächst seit ungefähr 17 Jahren mein über alles geschätzter Judasbaum. Gerade jetzt steht er in voller Blüte, direkt vor meinem Küchenfenster. Seine zart rosa Blütenwölkchen sitzen direkt am Holz und werden durch das frische Grün, der herz-nierenförmigen Blätter, noch hervorgehoben. Durch seinen lichten Wuchs wirkt er leicht und durchscheinbar, so dass genug Licht im Haus ist. In seinen Zweigen hängt das Futterhäuschen für Vögel, die ich dann durch mein Küchenfenster bestens beobachten kann. Allerlei Federvieh füllt sich hier den Magen. Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Haubenmeisen, Grünfinken, Eichelhäher, Tauben, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Buchfinken und Dompfaffen haben sich hier bedient. Im Herbst freuen sich die Meisen über seine Schoten. Der Hülsenfrüchtler bietet reichlich dieser mit Samen gefüllten braunen Schoten an. An den Blüten laben sich Insekten, vorrangig Honigbienen, doch auch einige Wildbienen finden Pollen und Nektar. Er ist ein robuster unempfindlicher Baum, den Krankheiten und Schädlinge nichts anhaben können. Cercis siliquastrum liebt sonnige bis Halbschattige Standorte und ist Kälte verträglich. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und ist somit nicht heimisch.
Der Name Judasbaum leitet sich von der Legende ab, das Apostel Judas Ischariot, nachdem er Jesus verraten hatte, sich an diesem Baum erhängte. Wie er das geschafft, hat ist mir ein Rätsel! Wenn ich mir meinen Baum ansehe frage ich mich, welcher Ast dafür in Frage kommen würde? Ein graziler Baum, der einiges zu bieten hat.