Stephanie Wölk
Floristin - Gartenliebhaberin - Imkerin

Girlande

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal meine Treppe mit einer Girlande umkleiden. Dazu brauche ich eine Kordel, Wickeldraht, Grünzeug aus dem Garten (Eibe, Koniferen, Tanne, Bux, Efeu oder was sonst noch zu holen ist), eine Rosenschere und Zeit.


Zuerst messe ich die Länge und schneide die Kordel zurecht, dann schneide ich das Grünzeug in ca. 20-30 cm große Stücke. Es wird schon eine ordentliche Menge benötigt, also nicht sparen.

Mit dem Wickeldraht wird nun das erste Bündel an der Kordel fixiert und in der gewünschten Breite nach und nach Grünzeug angelegt. Wie die Girlande gestaltet wird, ob nur Eibe oder gemischtes Grün, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist wickelt man einfach mehrmals um das Ende und schneidet die Stiele gerade ab. Später kann man das Ende mit einer Schleife oder nur mit Schleifenband kaschieren. Zum Fixieren am Treppengeländer kann Klebeband und Schleifenband hilfreich sein. Entweder lässt man die Girlande im schlichten grünen Kleid oder dekoriert sie mit den Dingen, die man schön findet. Das können Kugeln, Sterne, Zapfen, Bänder oder die Päckchen vom Adventkalender sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Viel Spaß beim Girlanden wickeln.